Kritik mit Protest-Transparent „Grüne Oase statt Betonwüste“ bei Domplatz-Eröffnung
Kaum umgebaut, zeigten die Sommermonate, wovor nicht nur wir, sondern auch viele andere im Vorfeld gewarnt hatten: Die riesige Betonfläche heizt sich auf und wird zur „Freiluft-Herdplatte“.
Leider wurden unsere zahlreichen Anträge und Forderungen nach Begrünung und Beschattung des Domplatzes von der SPÖ ohne ernsthafte Diskussion abgelehnt, obwohl viele St. Pöltnerinnen und St. Pöltner diese Fehlplanung zu Recht kritisieren, denn keine andere Stadt würde ein solches Innstadtjuwel derart verschandeln.
Am 8. September 2023 wurde der Domplatz offiziell eröffnet. Zu diesem Anlass haben wir ein 10 Meter langes Transparent hergestellt und gut sichtbar platziert. Auf diesem Transparent machen wir in Form einer “freundlichen Erinnerung” auf die Notwendigkeit einer zeitgemäßen Gestaltung und Begrünung des Domplatzes aufmerksam.
Danke nochmal an dieser Stelle an die Domplatz-Balkonbesitzer*innen
Begrünung des Domplatzes ist notwendig!
„Der Domplatz hat ein unglaubliches Potenzial, ein moderner und gemütlicher Treffpunkt in der Innenstadt zu werden. Sei es, um über den Markt zu bummeln, mit dem Vierbeiner spazieren zu gehen oder sich mit Freunden zu treffen.”
Die budgetierten Gesamtkosten für den Domplatz (inklusive Möblierung, Steine, Nebelanlage, Beleuchtung, Mistkübel, Rabatte, Bäume etc.) belaufen sich auf 3,7 Millionen Euro laut GR-Beschluss von 2022 (Exklusive Archäologie).
Die in Zeiten des beginnenden Klimawandels nötige, nachhaltige Gestaltung des Platzes mit mehr Bäumen und Grünflächen, um diesen zentralen Stadtteil zu kühlen, wurde mit diesem Geld leider nicht vorgenommen.
Gemeinsam mit vielen anderen Menschen werden wir uns so lange für eine zeitgemäße Begrünung des Domplatzes einsetzen, bis sich die verschlossenen Augen und Ohren der Stadtverwaltung öffnen.
Wir sind jederzeit zu konstruktiven Gesprächen bereit, damit es bald heißt: “Grüne Oase statt Betonwüste”.
Seite teilen:
Immer up-to-date:
Mit unserem Newsletter!
1 – 2 mal im Monat direkt in dein E-Mail-Postfach:
- Einblicke in unsere Arbeit im St. Pöltner Gemeinderat
- Themen, die uns bewegen,
- aktuelle Termine und Veranstaltungen
- und viele weitere spannende Themen.
Natürlich kannst Du Dich jederzeit unkompliziert wieder abmelden.























































