Großes Interesse für Thema ‚Feministische Stadtplanung – Stadt für Alle‘
Die Grünen St. Pölten luden am 24.10.2025 zur Auftaktveranstaltung ihrer neuen Veranstaltungsreihe „St. Pölten im Dialog – Reden wir drüber!“ ein. Im Zentrum stand das hochaktuelle Thema feministische Stadtplanung – mit Fokus auf gerechtes Wohnen, inklusive Mobilität und eine Stadtentwicklung, die niemanden ausschließt. Das Interesse war groß.
Bei der von Lisa Koban, Benedikt Zuser und Werner Kernstock perfekt organisierten Veranstaltung begrüßten wir als Impulsgeberin Elisabeth Kittl, Bundesrätin der Grünen und Initiatorin der Wiener Kampagne „Fem*City: Wege zur feministischen Stadtplanung“. Sie brachte spannende Einblicke in die Themen feministisches Wohnen, inklusive Mobilität und gerechte Stadtentwicklung mit.
Im Anschluss an den Vortrag diskutierten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher angeregt in Kleingruppen über eigene Ideen für ein feministischeres St. Pölten. In der gemeinsamen Abschlussrunde mit Elisabeth Kittl wurden die Vorschläge reflektiert und weiterentwickelt. Danach blieb Zeit für offenen Austausch bei Getränken und Snacks.
Am 27.11.2025 wird es die nächste Veranstaltung der Reihe „St. Pölten im Dialog geben.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen – unabhängig von Alter, Erfahrung oder politischem Hintergrund!
Seite teilen:
Immer up-to-date:
Mit unserem Newsletter!
1 – 2 mal im Monat direkt in dein E-Mail-Postfach:
- Einblicke in unsere Arbeit im St. Pöltner Gemeinderat
- Themen, die uns bewegen,
- aktuelle Termine und Veranstaltungen
- und viele weitere spannende Themen.
Natürlich kannst Du Dich jederzeit unkompliziert wieder abmelden.
























