Betreiber versucht mit „Gutachten“ vom Problem abzulenken – Land NÖ beharrt auf Räumung
Am 04.08.2025 hat die Betreiberfirma Zöchling ein von ihr beauftragtes Gutachten zur Deponie „Am Ziegelofen“ in St. Pölten veröffentlicht. Das Gutachten kommt zum Schluss, dass von der Deponie keine Umweltgefährdung ausgehe – ein Ergebnis, das öffentlichkeitswirksam verbreitet wurde. Doch das Land Niederösterreich widerspricht: Eine Umweltgefährdung sei gar nie zentraler Gegenstand des Verfahrens gewesen. Das Gutachten argumentiert damit an der Sachlage vorbei.
Die eigentliche Problematik – die mutmaßlich rechtswidrige Ablagerung nicht ausreichend behandelter Abfälle – bleibe bestehen. Die angekündigte vollständige Räumung der Deponie wird von der Behörde daher weiter verfolgt, so ein aktueller ORF-Medienbericht
Ablenkung vom eigentlichen Problem?
„Dieses Gutachten beantwortet Fragen, die niemand gestellt hat. Es geht nicht um akute Gefahren, sondern um illegale Deponierung und warum das über Jahre niemand kontrolliert oder gestoppt hat.
Das Gutachten versucht, vom Kern der Sache abzulenken – einem Skandal, der viele Fragen aufwirft:
- Wer trägt die Verantwortung für die rechtswidrige Ablagerung?
- Warum wurde so lange nicht eingeschritten?
- Und wie wird in Zukunft sichergestellt, dass Umweltvorgaben eingehalten und kontrolliert werden?
Dass der Betreiber mit einem selbst beauftragten Gutachten den Eindruck erwecken will, die Sache sei erledigt, ist aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar. Aber die Bürgerinnen und Bürger, die nicht hinters Licht geführt werden wollen, erwarten endlich volle Aufklärung und Verantwortungsübernahme.“
Justiz wurde bereits eingeschaltet
Ein wesentlicher Punkt: Die Angelegenheit ist längst bei der Justiz anhängig. Staatsanwaltschaft und Gerichte sind mit dem Fall betraut, erste Verfahren sind im Gange. Engel-Unterberger zeigt sich zuversichtlich, dass hier auf juristischem Weg Licht ins Dunkel gebracht wird:
„Wir gehen davon aus, dass im Zuge des Gerichtsverfahrens geklärt wird, was derzeit noch mit PR-Mitteln beschwichtigt oder vertuscht werden soll.“
Grüne fordern transparente Aufarbeitung und Sanierung
Die Grünen in St. Pölten fordern weiterhin:
- Volle Transparenz über die Abläufe, Versäumnisse und Verantwortlichkeiten
- Lückenlose behördliche und politische Aufarbeitung
- Einen öffentlich einsehbaren Sanierungsplan für die Deponie „Am Ziegelofen“
- Konsequenzen aus dem behördlichen Kontrollversagen
„Es braucht jetzt keine weiteren Ablenkungsmanöver, sondern einen glaubwürdigen Neustart: mit ehrlicher Kommunikation, denn wer Vertrauen zurückgewinnen will, muss jetzt verantwortungsvoll handeln – nicht weiter beschwichtigen.”
Hintergrund: Die Deponie „Am Ziegelofen“
Reaktionen: Behördliche Untersuchungen durch das Land Niederösterreich, Anordnung der Räumung der Deponie, Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.
Seite teilen:
Immer up-to-date:
Mit unserem Newsletter!
1 – 2 mal im Monat direkt in dein E-Mail-Postfach:
- Einblicke in unsere Arbeit im St. Pöltner Gemeinderat
- Themen, die uns bewegen,
- aktuelle Termine und Veranstaltungen
- und viele weitere spannende Themen.
Natürlich kannst Du Dich jederzeit unkompliziert wieder abmelden.



















































